Schnittgrößen

StartLernplattformTechnische Mechanik 1Schnittgrößen

Schnittgrößen

Schnittgrößen (oder Schnittlasten) gehören zu den wichtigsten Kenngrößen in der Technischen Mechanik. Sie geben Auskunft darüber, wie stark die Belastung in einem Balken ist. Lagerkräfte hingegen sagen nichts über den Balken aus, sondern über die Kraft die auf das Lager weitergegeben wird. Wenn man die Schnittgrößen kennt, kann man daraus ermitteln, wie “stark” ein Bauteil sein muss, um der Belastung standzuhalten. Das nennt man dann Dimensionierung oder Auslegung. Das ist aber kein Bestandteil dieses Abschnitts. Wir wollen uns hier nur damit befassen, die inneren Kräfte im Querschnitt des Balkens zu ermitteln.

Schnittgrößen Querkraft Biegemoment Querkraftverlauf Biegemomentenverlauf berechnen INGTUTOR

Das Thema Schnittgrößen ist besonders wichtig und wird in nahezu jeder TM-Klausur abgefragt. Daher befassen wir uns in diesem Abschnitt ausführlich mit den Schnittgrößen an Balken und Tragwerken.

1. Grundbegriffe der Schnittgrößen
2. Schnittgrößen berechnen (Einführungsbeispiel)
3. Schnittgrößen berechnen mit Streckenlast
4. Schnittgrößenverläufe zeichnen (Beispiele mit Erklärung)